Post Format

Musikschleuder der Woche

Leave a Reply

Musik auf die ich mich freue, Musik über die ich mich freue, Musik die mich fröhlich macht. Einfach Musik, weil diese Songs mich erfolgreich durch Lernmarathons und meine letzten Prüfungen brachten. Größtenteils isländische, teilweise brandheiß und neu.

Noch nicht so neu, aber unglaublich tiefgehend “Clangour and Flutes” von Sin Fang Bous. Diesen Song sollte man sich in jedem Fall nur in Liveversionen anhören (davon gibt es auch viel mehr) und schon gar nicht das offizielle Video ansehen. Es ist einer der wenigen, die mir Gänsehaut machen, wenn ich ganz und gar eintauche.

Während ich mich vor und nach meinem Vorstellungsgespräch noch weiter in der isländischen Musikszene und allem drum und dran umsah, stieß ich auf den Film “Backyard”. Der entstand aus einer Idee vom FM Belfast-Mitglied Árni Rúnar, der eine kleine Gartenlaube hatte, diese mit einer Menge Soundequipment vollstopfte und die Idee hatte zur Culture Night 2009 in Reykjavik ein paar befreundete Bands einfach live spielen zu lassen und zu recorden. Dabei entstand diese Aufnahme von Retro Stefson, welche ich gerade unglaublich feiere.

Mein bester virtueller Musikfreund Hypemachine brachte mich zur besten Neuentdeckung der Woche: Milow Greene. Letzte Woche war nämlich deren Album als Vorvorpremiere nur dort zu hören. Das Debut (welches übrigens ein wunderschönes Cover haben wird) wird in zwei Wochen offiziell veröffentlicht und ich habe es natürlich schon vorbestellt und freue mich wie Bolle auf den Freitag, an dem es mir zugestellt wird. Aber “1957” ist eine super schöne und eigentlich die perfekte erste Single. Mit diesem unglaublich schönen, ruhigen Pop-Rock zum wegträumen konnte ich mal wieder einen Freund und über ihn unsere kleine Indicado-Crew begeistern. (Click für noch neueres Video von heute gestern).

Brandheiß und isländisch sind jetzt endlich auch Samaris. Nachdem ich wohl ein ganzes Jahr darauf warte, dass die blutjunge Band endlich mehr kommt, als diese eine EP, die auf Soudcloud herumlungert und man nur in islädischen Onlineshops laden kann. (Ich stellte die übrigens hier schon mal vor). Irgendwie begleitete mich diese EP auch fast die ganze Zeit durch Finnland. Ich hörte sie dort rauf und runter, Zeiten in denen ich eigenes Internet hatte. Jetzt also dieser überirdische Sound in Videoform gepresst. Und was für ein Video, da sage selbst ich: schick schick.

Darüber hinaus mein Kampfsong zur heutigen letzten Prüfung: FM Belfast “Underwear”. Der Typ in der ersten Einstellung ist der Árni vom Backyard-Film. Im Film geht die Band bei dem Song aber mehr ab.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.