Post Format

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Nürnberg

Leave a Reply

Nicht zu vergessen ist, dass Nürnberg nicht nur wegen seiner Burg, der Altstadt, Fachwerkhäusern und Albrecht Dürer eine geschichtsträchtige Stadt ist. In der NS-Zeit wurde hier begonnen das Reichsparteitagsgelände zu bauen. Nicht alle Gebäude wurden fertiggestellt, einige Teile wurden von den Amerikanern zum Ende des Zweitenweltkrieges gesprengt, manche Gebäude sind Baufällig, manche werden von örtlichen Einrichtungen genutzt.  Trotzdem sind die Dimensionen der Gebäude und der Großen Straße völlig absurd. Ausladend groß ist allein schon das Gelände, imposant sind auch die alten Bilder auf den Infotafeln.

Auf den Fotos seht ihr von oben nach unten: Die Kongresshalle von Außen, die Große Straße, die Zeppelintribüne und noch mal die Kongresshalle über den großen Dutzendteich fotografiert.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.