Post Format

Tue Gutes und rede darüber: Warum ich Wikipedia-Editor wurde

Leave a Reply

Auch wenn ich hier ein Zitat bemühe, das mit PR und Öffentlichkeitsarbeit assoziiert wird, finde ich diesen Spruch dennoch passend.

Denn: Ich habe vor ein paar Wochen damit begonnen, in der Wikipedia Artikel anzulegen. Nicht irgendwelche, sondern speziell Artikel über Frauen. Damit möchte ich meine 5 Cent zu einer besseren Repräsentation von Frauen in der beliebten Enzyklopädie beitragen.

In der deutschen Wikipedia sind etwa 14-16% der Personenartikel Biografien von Frauen. Damit liegen wir im Ländervergleich eher im hinteren Mittelfeld, wenn man das noch Mittelfeld nennen kann.

Dabei gibt es super viele Frauen, über die es sich zu erzählen lohnt. Es muss nicht immer die Bundeskanzlerin sein. In Vorständen und Aufsichtsräten sitzen genug Frauen, die einen eigenen Artikel verdient haben — und genau da setze ich an.

Oftmals finde ich Listen von aktuellen und vergangenen Vorstandsmitgliedern und Funktionären großer Konzerne, in denen viele Männer einen eigenen Artikel hinterlegt haben, aber die drei genannten Frauen keinen Einzigen. Mittlerweile nervt mich das und die Damen kommen auf meine Liste mit anzulegenden Biografien.

Ich habe Verständnis dafür, dass es mir nicht jeder gleich tun kann. Diese Artikel anzulegen kostet Zeit. Einen einfachen Personenartikel mit Informationen zur Ausbildung, aktueller Funktion und einem kurzen Abriss über den beruflichen Werdegang zu recherchieren und anzulegen, kostet mich 3 bis 4 Stunden.

Aus diesem Grund würde ich mir wünschen, dass die Mitarbeit an der Wikipedia niederschwelliger wird. Es gibt erste Ansätze, die Recherchen von künstlichen Intelligenzen erledigen zu lassen.

Ich kann mir aber eine noch viel kleinteilige Mitarbeit vorstellen: zum Beispiel einen Chat-Bot, der einzelne Fakten zu Personen abfragt und die Quelle dazu einholt. So hätte jeder die Möglichkeit, in nur wenigen Minuten zur Wikipedia beizutragen. Die Ergebnisse könnten in einer Datenbank oder Ähnlichem gesammelt werden, auf die jeder zugreifen kann, der etwas mehr Zeit hat, um den Artikel zusammenzufügen und zu schreiben.

Eine zweite Idee wäre eine Browserintegration, die Webseiten auf bestimmte Stichworte wie z.B. Namen durchsucht und mit einer Liste relevanter Personen abgleicht, die noch keinen Wikipedia-Artikel haben. Mit der Frage: „In diesem Artikel wurde Person XY erwähnt. Möchtest du Informationen zur Wikipedia hinzufügen?“ könnten Teile des Artikels aufgenommen und direkt mit der Quelle hinterlegt werden.

Leider bin ich nicht in der Lage so was zu programmieren. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der die Idee aufgreifen will. ¯\_(ツ)_/¯

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.