Post Format

10 Fragen für einen reflektierten Start ins neue Jahr — Nummer 2

Leave a Reply

Es ist wieder die Zeit der Rück- und Ausblicke. Dieses Jahr war lang und anstrengend. Es war stressig, herausfordernd und voller neuer Aufgaben. Deshalb habe ich mal die „10 Fragen für einen reflektierten Start ins neue Jahr“ vorgeholt, die ich bereits vor 2 Jahren einmal beantwortet habe.

Es ist in der Zwischenzeit viel passiert. Ich arbeite jetzt seit etwas über 2 Jahren in meinem Job und es ist nicht langweilig geworden. Ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht, wie viel ich schaffen und erreichen kann, und was man aus anderen Menschen herausholen kann. Ich bin bereit für das, was kommt.

1. Was ist dir in diesem Jahr gelungen?

Dieses Jahr habe ich einen großen Schritt in Sachen Mitarbeiterführung gemacht. Wenn man keinerlei Ausbildung in dieser Richtung hatte, ist das Learning by Doing mitunter sehr schmerzhaft. In der Vergangenheit wollte ich oft mit dem Kopf durch die Wand. Aber in diesem Jahr war ich oft selbst überrascht darüber, wie ich manche Situationen gelöst habe.

2. Was hat dich am glücklichsten gemacht?

Musik. Zum Ende des Jahres ist es doch wieder Musik geworden. Die erste Hälfte war ich wirklich wenig auf Konzerten — geschweige denn auf Festivals — aber zum Glück habe ich die Kurve noch gekriegt.

3. Woran bin ich gescheitert?

Grenzen zu setzen und Aufgaben abzugeben. Ich denke, damit lässt es sich ganz gut zusammenfassen.

4. Was bereust du?

Dass ich mich in manchen Situationen zu sehr aufrege und aufgeregt habe. Das regt mich auf. Ein Teufelskreis.

5. Was habe ich gelernt?

Dass es immer weiter geht und ich alles schaffen kann. Wirklich alles.

6. Was werde ich im nächsten Jahr besser machen?

Pausen machen. Ich werde im nächsten Jahr mehr Pausen machen und einen Ausgleich finden zwischen alldem, was ich machen will und vor habe.

7. Wie steht es um meine Ziele?

Meine Ziele sind gerade sehr offen. Momentan habe ich kein klares Ziel vor Augen, wo ich unbedingt hin will oder was ich unbedingt machen will. Ich will immer dazulernen und Neues entdecken. Seit diesem Jahr bin ich Teil der Female Future Force und seit September läuft die Academy, die mir sehr gut hilft, meine Aufgaben und Ziele klarer zu erkennen und zu formen. Dennoch sind es eher kurzfristige Ziele als längerfristige.

8. Was sollte ich öfter tun?

Laufen gehen.

9. Womit sollte ich aufhören?

Ich sollte damit aufhören, mich für alles verantwortlich zu fühlen. Das meine ich alles andere als negativ und ich möchte nicht von jetzt auf gleich aufhören, Verantwortung zu übernehmen. Keinesfalls. Aber ich muss nicht alles machen und muss nicht alles alleine schaffen.

10. Was sind meine Ziele für das neue Jahr?

Mein Ziel fürs neue Jahr ist es Menschen aufzubauen. Dazu zählen einerseits Mitarbeiter der Agentur aber nicht nur. Ich spiele mit dem Gedanken, Mentorin in einem Mentoringprogramm zu werden. Aber auch unter Freunden passiert es oft unbemerkt, dass man in eine Mentor-Mentee-Situation gerät. Das ist sehr spannend und ich möchte das gerne bewusster machen.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.