Post Format

Shit Happens: Weniger rumheulen, mehr machen

Ich lese zur Zeit „The Confidence Code“ von Claire Shipman und Katty Kay und während die beiden Frauen der Suche nach der Wahrheit hinter selbstbewusstem Handeln und Auftreten sind, erzählen sie viele Geschichten von erfolgreichen Frauen und ihren Unsicherheiten. Ja, auch erfolgreiche Frauen haben Unsicherheiten. Ständig. Als wären sie in unsere DNA geschrieben.

Eine Geschichte kenne ich selbst zu genüge. Nämlich die, in der einfach etwas Blödes passiert und man als Frau einfach alles auf sich selbst bezieht. Weil wer sollte denn den Fehler sonst gemacht haben, wenn nicht ich selbst?

Ich möchte euch eine Geschichte von mir selbst erzählen: Ich möchte mich super gerne mit anderen Frauen vernetzen und bin dafür Mitglied bei der Female Future Force. Um mich selbst zu engagieren, war es mein Plan, regelmäßige Meetups zu organisieren. Das Einzige, was man dafür können muss: Eine Facebook-Veranstaltung erstellen. Ein Lokal auswählen und einen Tisch reservieren. Der Rest passiert von ganz allein. Nach dem ersten überschwänglichen Treffen, wollten wir uns alle ganz schnell wieder treffen und über unsere neuen Erkenntnisse sprechen. Ich erstelle also ein neues Event und fand es eine geile Idee, sich im Park zu treffen. Ohne feste Reservierung und jeder könnte dazukommen, wann er kann. Aber diese Rechnung habe ich ohne Berlin gemacht. So kam es, dass ich selbst etwas verspätet im Park meiner Wahl ankam — und nichts. Niemand war da.

Toll, dachte ich mir. Ich hatte zwei Optionen. Erstens: Alles scheiße finden. Mich ärgern und es als meinen persönlichen Fehler in mein Gedächtnis einbrennen und mir selbst Tage später vor Augen zu halten, wie naiv meine Idee war.

Oder zweitens: Mir denken, schade! Dann eben beim nächsten Mal!

Ich muss zugeben, es war nicht leicht, die erste Option hinter mir zu lassen. Sie ist zu verlockend. Aber Fuck it, ich hab genug davon, wegen jedem Scheiß rumzuheulen. Die Einzige ernst gemeinte Frage, die ich mir stellte, war: Was kann ich daraus lernen? Meine Erkenntnis: Ein Restaurant auswählen, reservieren und auf feste Zusagen pochen. Kein Larifari. Einfach machen und verbindlich sein.